INAKTIVES FORUM! BESUCHT bitte www.royalknights.at

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
INAKTIVES FORUM! BESUCHT bitte www.royalknights.at

    Paladin 3.2

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Paladin 3.2 Empty Paladin 3.2

    Beitrag  Gast Mi Aug 05, 2009 5:28 am

    SO nun ist es soweit... mit dem heutigem Patch bekommt der Pala mal wieder ein paar Änderungen verpasst. Deswegen wollt ich hier einfach mal meine Meinung von den Bereichen offen legen, vielleicht hat der ein oder andere Pala ja eine andere Meinung / Idee zu einzelnen Punkten.

    Also erstmal alle Punkte die den Paladin (Tank / Retri / Heal) meiner Meinung nach interessieren bzw. welche Punkte Auswirkungen auf die Skillung / Sockelung / VZ oder ähnliches haben könnten.

    1.) Allgemeines:

    1.1) Beweglichkeit: Die erforderliche Höhe an Beweglichkeit pro Prozentsatz von Ausweichen wurde um 15% angehoben. Diese Änderung erforderte das geringfügige Rekalibrieren des Ausweichwertes, über den ein Spieler bei einer Beweglichkeit von 0 verfügt, so dass alle Spieler den Prozentsatz ihres Ausweichwerts geringfügig verändert sehen werden.
    1.2) Blockwert: Der Bonusblockwert aller Gegenstände wurde verdoppelt. Dies betrifft nicht den Grundblockwert bei Schilden oder den aus Stärke generierten Blockwert.
    1.3) Benutzbare Blockwertgegenstände: Alle Gegenstände und Setboni, die vorübergehende Erhöhungen des Blockwerts auslösen, sind modifiziert worden. Anstatt dass sie, wie andere Gegenstände, ihren Blockwert um 100% erhöhen, wurde bei ihnen die Dauer des Effekts verdoppelt. Dies betrifft die Glyphe der Abwehr, den Autoblocker 600 von Gnomeregan, Corens Glücksmünze, Lavanthors Talisman, den Buchband der Unpassierbarkeit, den Foliant des Lichtbringers, den Buchband des geheiligten Schilds, den T-8 Paladin-'Schild der Rechtschaffenheit'-Bonus, den T-5 Paladin-Heilig-Schild-Bonus und den T-5 Krieger-Schild-Block-Bonus.
    1.4) Ausweichwertung: Die erforderliche Höhe an Ausweichwertung pro Prozentsatz von Ausweichen wurde um 15% angehoben (vor abnehmender Wirkung). In Kombination mit anderen Änderungen werden die Ausweich- und die Parierwertung dadurch gleichermaßen wirksam, bevor irgendeine abnehmende Wirkung einsetzt.
    1.5) Manaregeneration: Bei allen Gegenständen, die "x Mana pro 5 Sek." gewähren, wurde die Menge der Manaregeneration um ca. 25% angehoben.
    Parierwertung: Die erforderliche Höhe an Parierwertung pro Prozentsatz von Parieren wurde um 8% gesenkt (vor abnehmender Wirkung). In Kombination mit anderen Änderungen werden die Ausweich- und die Parierwertung dadurch gleichermaßen wirksam, bevor irgendeine abnehmende Wirkung einsetzt. Parieren nimmt noch immer schneller ab als Ausweichen.

    2.) Klassen Allgemein

    2.1) Erfrischung: Dieser Stärkungszauber gewährt nun im Verlauf von 5 Sek. 1% des Maximalmanas des Ziels anstatt 0,25% Mana pro Sek. Dies betrifft alle 5 Quellen von 'Erfrischung' ('Vampirberührung', 'Richturteil des Weisen', 'Jagdgesellschaft', 'Anhaltender Winter', 'Frostblitz' und 'Seele entziehen').

    3.) Paladin Allgemein

    3.1) Segen des Refugiums: Dieser Segen erhöht nun auch die Ausdauer um 10%. Dieser Effekt ist nicht stapelbar mit 'Segen der Könige'.
    3.2) Exorzismus: Hat nun eine Zauberzeit von 1,5 Sek., kann aber auch wieder auf Spieler angewendet werden.
    3.3) Hand der Abrechnung: Wurde überarbeitet. Verursacht ab sofort nur Schaden, wenn das Ziel nicht gerade auf den Zaubernden zielt, dafür ist der Schaden allerdings auf 50% der Angriffskraft angehoben worden. Tritt auf, nachdem der Spotteffekt angewendet wurde.
    3.4) Richturteile: Einige der Angriffe wurden als Distanz- und andere als Nahkampfangriffe betrachtet. Ab sofort werden sie alle als Nahkampfangriffe betrachtet, denen nicht ausgewichen werden kann und die nicht pariert oder geblockt werden können.
    3.5) Richturteil des Lichts: Heilt jetzt für 2% der Maximalgesundheit des Angreifers anstelle einer variablen Menge, die auf der Zaubermacht und der Angriffskraft des richtenden Paladins basiert.
    3.6) Handauflegung: Der Stärkungszauber dieser Fähigkeit reduziert jetzt den vom Ziel erlittenen körperlichen Schaden um 10/20%, anstatt dass er die Rüstung des Ziels erhöht.
    3.7) Zorn der Gerechtigkeit: Ist nicht länger zeitlich begrenzt. Verbleibt nun bis zum Abbruch oder Tod. Wird auch abgebrochen, wenn ein Paladin eine andere Talentspezialisierung aktiviert.
    3.8) Geheiligter Schild: Wenn ein Paladin 'Lichtblitz' auf ein Ziel mit diesem Stärkungszauber wirkt, belegt er das Ziel ab sofort auch mit einem Heilung-über-Zeit-Effekt, der das Ziel innerhalb von 12 Sek. um 100% der Höhe des 'Lichtblitzes' heilt.
    3.9) Siegel des Blutes: Diese Fähigkeit wurde entfernt. / Siegel des Märtyrers: Diese Fähigkeit wurde entfernt.
    3.10) 'Siegel der Vergeltung' und 'Siegel der Verderbnis': Diese Siegel wurden überarbeitet und verursachen nun erheblich mehr Schaden. Wenn das Ziel des Paladins von 5 Stapeln des Schwächungszaubers dieser Siegel betroffen ist, verursacht der Paladin mit jedem Treffer 33% Waffenschaden als Heiligschaden, wobei kritische Treffer den doppelten Schaden verursachen. Zusätzlich dazu wird der Schaden-über-Zeit-Effekt ab sofort als Nahkampfangriff gewertet und nicht mehr als Zauberangriff.
    3.11) Schild der Rechtschaffenheit: Verursacht nun 100% des Schildblockwerts als Schaden anstelle von 130%.

    Paladin - Talente

    4.)Heilig
    4.1) Flamme des Glaubens: Die Höhe der Heilung des auf dem Ziel liegenden 'Flamme des Glaubens'-Talents basiert nun auf der verursachten Gesamtheilung (inklusive Überheilung) anstelle der effektiv verursachten Heilung. Der Radius wurde auf 60 Meter angehoben. Mehrere Paladine können diesen Zauber jetzt auf dasselbe Ziel wirken. Es wird nicht länger angezeigt, wenn ein Spieler in Reichweite des Ziels der 'Flamme des Glaubens' ist.
    4.2) Göttliche Weisheit: Dieses Talent erhöht die Intelligenz nun um 2/4/6/8/10% anstatt um 3/6/9/12/15%.
    4.3) Illumination: Dieses Talent gibt nun 30% der Manakosten des Zaubers zurück anstelle von 60%.

    5.) Schutz
    5.1) Unermüdlicher Verteidiger: Wurde überarbeitet. Jeglicher Schaden, der dazu führt, dass die Gesundheit des Paladins unter 35% sinkt, ist reduziert. Diese Reduktion betrifft nur den Teil, der die Gesundheit des Paladins unter 35% sinken lassen würde (Beispiel: ein Paladin mit 50% Gesundheit muss einen Treffer einstecken, der 40% Schaden verursachen würde; die ersten 15% des Treffers werden normal gewertet, während die restlichen 25% reduziert werden). Darüber hinaus wird einmal pro 2 Min. verhindert, dass ein eigentlich tödlicher Angriff den Paladin tötet und stattdessen wird der Paladin um bis zu 10/20/30% seiner Maximalgesundheit geheilt, abhängig von der Verteidigungswertung des Paladins (Beispiel: Ein Paladin mit einem Verteidigungswert, der nur 5-mal seiner Stufe entspricht, erhält keine Heilung aus dem Talent, während ein Paladin, der durch Verteidigung immun gegenüber kritischen Treffern durch Bosse ist, die Maximalhöhe erhält.)
    5.2) Vom Licht berührt: Dieses Talent führt nicht länger dazu, dass die Dauer von 'Göttliche Bitte' durch 'Richturteil der Weisheit', 'Richturteil der Gerechtigkeit' oder 'Richturteil des Lichts' aufgefrischt wird.

    6.) Vergeltung
    6.1) Die Kunst des Krieges: Betrifft jetzt nur noch kritische Nahkampftreffer, macht aber aus dem nächsten 'Lichtblitz' oder 'Exorzismus' einen Spontanzauber. Zusätzlich dazu wird die Aktivierung dieses Talents nun im erweiterten Kampftext angezeigt.
    6.2) Kreuzfahrerstoß: Der Schaden wurde auf 75% Waffenschaden gesenkt, um ihn an die neue Abklingzeit von 4 Sek. anzupassen. Die Manakosten wurden auf 5% des Grundmanas gesenkt.
    6.3) Siegel des Befehls: Wurde überarbeitet. Dieses Siegel verursacht jetzt mit jedem Schlag 36% des Waffenschadens und verursacht erheblich weniger Richtschaden.
    6.4) Rechtschaffene Schwächung: Wurde überarbeitet. Senkt jetzt die Angriffskraft des Ziels, ist konsistent und nicht stapelbar mit 'Demoralisierender Ruf'.

    7.) Glyphen

    7.1) Glyphe 'Rechtschaffene Verteidigung': Erhöht jetzt auch die Chance, dass 'Hand der Abrechnung' trifft.
    7.2) Glyphe 'Siegel des Befehls': Wurde überarbeitet, um dem Paladin 8% des Grundmanas zu gewähren, jedes Mal wenn er 'Befehl' einsetzt.
    7.3) Glyphe 'Siegel des Blutes': Wurde zu Glyphe 'Heiliger Zorn' geändert, die die Abklingzeit um 15 Sek. verkürzt.


    Erstens ist dazu zu sagen, beim Paladin hat sich im Vergleich zu den anderen Klassen schon eine ganze Menge geändert. Wobei ich hier aber Sagen muss das alles in allem eine gewisse Balance gefunden wurde auch wenn dies nicht in jedem Tree ideal Umgesetzt wurde. Aber eine Zusammenfassung soll ja erst am Ende kommen ;)

    Tank Paladin
    Im Allgemeinen Part der für den Tank Pala interessant ist stellt man fest das die benötigte Agi und Ausweichwertung für den Avoidancebonus um 15% angehoben werden was demzufolge heißt das der Ausweichwert welcher sich aus diesen beiden Stats ergibt verringert wird. Um dies nicht einfach wegfallen zu lassen wurde der benötigte Wert beim Parieren um 8% gesenkt wodurch man bei diesem stat entsprechend eine Erhöhung feststellen kann. Inwieweit dort eine Art "Ausgleich" stattfindet kommt wohl auf die stats beim Equip an wobei ich aber denke dass jeder Tank Pala hier Defizite in seiner 100% avoidance erfahren wird.

    Von der Gesammtavoidance her gesehen bekommt der Tankpala jedoch einen Pluspunkt. Aufgrund dessen das der Blockwert der Stats um 100% angehoben wird, ist er natürlich in der Lage die Treffer welchen nicht Pariert bzw. ausgewichen werden kann um einen weitaus höheren Anteil zu Reduzieren als zuvor. Aufgrund der Talente Verschanzen und Heiliger Schild ist es dem Paladin meist schon mit Naxx 10 / 25 Equip vergönnt "Hitimmun" zu sein. Durch diesen erhöhten Blockwert sollte das Blocken in zum Beispiel Ulduar dann auch mehr als nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Des Weiteren wirkt diese Steigerung dem Nerf von 3.11 entgegen da diese Anhebung gut und gerne die 30% ausgleichen sollten. Durch den erhöhten Blockwertes ist es dem Paladin nun außerdem vergönnt bei Bosskämpfen wesentlich Kontinuierlicher eine hohe bps rate zu fahren da eine der wichtigsten Aggroatacken (Schild der Rechtschaffenheit (? Mir fällt der Name grad nicht ein)) durch den Blockwert einen netten boost erfahren sollte. (Vorausgesetzt auf dem Equip ist Blockwert vorhanden.)

    Da ich jetzt ja schon in die Paladinspezifischen Änderungen Reingerutscht bin, machen wir doch direkt dort weiter. Allgemein Durchlebt der Paladin auch hier die ein oder andere Änderung. Wobei Punkt 3.1 meiner Meinung nach nicht so wirklich interessant ist. Ab 2 Paladinen im Raid ist meist platz für den SDK wodurch man auf die 10% Ausdauer verzichten könnte zu weil diese nicht stacken. Zum Leveln also Praktisch aber in einem gut aufgestelltem 10er /25er Raid maximal ein Nice 2 Have wenn nur ein Paladin dabei ist.
    Anders sieht das dann schon bei 3.2 und 3.3 aus. Das Exorzismus nun kein Spontanzauber mehr ist bringt einen Negativen Beigeschmack in den Patch. Schade im PvE da man diesen gut nutzen konnte um fix einen kleinen flüchtenden bzw. frisch gespawnten Mob an sich zu Binden. Im Gegenzug dessen wurde natürlich die Hand der Abrechnung gepusht so das man die Mobs (bzw. einen alle 8 Sec.) wesentlich effektiver zurückspotten kann. Zusätzlich zu der Änderung des Spots wurde mit 7.1 die Trefferchance zusätzlich noch erhöht wird. Die Änderung in 3.7 wird wohl jeder Tankpaladin begrüßen der es kennt wenn mitten in einem langen Event der Zorn ausläuft und aufgrund von 1-2 Sec Unachtsamkeit ein paar Mobs bzw. der Boss sich im Raid vergnügen.

    Kurze Zwischenfrage an die Pala`s
    3.10 Bleibt der aktuelle Dot bestehen und das SdV erhält den Schadensbonus ab 5 Stack zusätzlich oder fällt der Normale Dot weg?

    -> wenn er Bleibt: Super! Für den Retri vielleicht gewöhnungsbedürftig aber als Tank definitiv ein Aggropush vom feinsten in Bosskämpfen wo das Siegel fröhlich lang hin ticken kann.

    -> wenn er wegfällt: -.-" Durch den Heiligschaden des Dots zieht man als Tank Pala viel Aggro, wenn dies wegfallen würde müsste man sich wohl oder über überlegen ein anderes Siegel zum Tanken zu verwenden um einen Konstanten Aggrofluss zu gewährleisten.

    5.1 ist als Tankpala eh schon immer ein pflicht Skill gewesen aber durch diese Erweiterung ist es schon fast ein Verbrechen dies nicht zu skillen. Damit sollte man als Tank Pala immer eine Reserve haben egal ob nun der Heal mal kurz nicht aufgepasst hat oder man 1-2 Mobs zu viel getankt hat. Die 30% wird man als Tank eh immer erreichen da es ja eine Todsünde ist wenn man als nicht kritimmuner Tank eine Hero bzw. einen Raid als Tank beiwohnt. Der Änderung in 5.2 stehe ich misstrauisch gegenüber da man als Tank Pala von seinem Mana lebt. Und gerade in Phasen wo wenig schaden reinkommt bzw. wo zu wenig geblockt / pariert wird ist man bis daher froh gewesen das man darüber einen stetigen Manastrom hatte. Resultat dessen wird wohl sein das man in den "Trash Phasen" auf das SdW wechseln muss um seine Tankfähigkeit beizubehalten was jedoch einem Aggroverlust hinter sich her zieht.

    Zusammenfassung
    Zusammenfassend kann man wohl zum Tankpaladin sagen dass sich Blizz da nicht nur schlechte Gedanken gemacht hat. In meinen Augen sind die Änderungen des Tankpaladins recht ausgeglichen. Man wird wohl hier und da sein verhalten an den Char bzw. den Char selbst anpassen müssen (z.B. parry statt ausweichen Sockeln, ab und an Siegel wechseln) aber alles in allem Gelungene Änderungen die den Tank Paladin auch gute Chancen als MT geben. (Wobei es mMn schade ist das Tank Palas bei vielen nur als Add-Tank gesehen werden auch wenn diese für die Aufgabe gut geeignet sind.)


    P.S.
    Eigentlich wollte ich hier auch noch die Betrachtung des Retri / Holy einbringen da ich als Heal / DD auch schon Erfahrungen sammeln konnte aber irgendwie ist mir die Zeit davongerannt. Also werde ich meinen Eindruck dazu wohl die Tage nachholen wenn kein leidenschaftlicher Retri / Holy Interesse hat mir da zuzuarbeiten ;)

    Ich hoffe das meine Einschätzung des 3.2er unseren Pala Tanks bzw. Pala Tank interessierten geholfen hat. Und wenn jemand andere Ansichten zu einzelnen Punkten / Themen hat kann man das ja hier durchsprechen.

    P.P.S.
    Rechtschreibfehler wurden aufgrund der Uhrzeit eingebaut und dienen der Allgemeinen belustigung. Wer welche findet darf diese gerne Adoptieren.

    greetz
    Vulcan

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 10:57 am